Fantastischer Nachwuchsfußball beim zweiten U11 Cup

Bei der Neuauflage des U11 Cups (Premiere 2023) traten auf dem Kickersgelände zehn ambitionierte Nachwuchsteams an. Teils von großen Nachwuchsleistungszentren, teils von regionalen Amateurteams. Am Ende setzte sich der 1. FC Nürnberg durch, noch wichtiger war aber das einhellige Fazit: Der U11 Cup 2024 war noch einmal eine Stufe besser als die erfolgreiche Premiere 2023.

In der Buch- und Filmbranche gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass Fortsetzungen und zweite Teile in aller Regel enttäuschen. Und ein wenig nervös waren die Verantwortlichen des FC Kickers auch vor der Fortsetzung des U11 Cups nach seiner Premiere in 2023. Wird das Event noch einmal so gut angenommen? Die einfache Antwort: Ja.

Sportlich hochklassig, trotzdem freundschaftlich und fair

Was das Geschehen auf dem Platz angeht bleibt vor allem eines hängen: Das Teilnehmerfeld war qualitativ noch einmal deutlich näher beieinander als bei der Erstauflage. Beleg dafür: Kein Team blieb im Turnierverlauf ohne Niederlage und lediglich eines konnte keinen Sieg für sich verbuchen. Gerade auch die beiden einheimischen Teams vom FC Kickers und der JFG Team Spessart machten mit beachtlichen Spielleistungen und Resultaten auf sich aufmerksam.

Den Turniersieg machten dennoch standesgemäß die NLZ-Teams unter sich aus. Letztlich holte sich der 1. FC Nürnberg bei der zweiten Teilnahme erstmals den U11 Cup und war darüber sichtlich stolz. Und das sicher nicht nur weil die Glubberer im Finale die SpVgg Greuther Fürth in die Schranken gewiesen hatten.

In Teils dramatischen Platzierungsspielen, die mehrfach erst nach langen Neun-Meter-Schießen einen Sieger fanden, wurde das Endklassement ermittelt, das sich wie folgt liest:

1. 1. FC Nürnberg
  2. SpVgg Greuther Fürth
  3. Eintracht Frankfurt
  4. Don Bosco Bamberg
  5. TSG Hoffenheim
  6. JFG Team Spessart
  7. FC Kickers Kirchzell
  8. Viktoria Aschaffenburg
  9. SpVgg Neu-Isenburg
  10. SSV Reutlingen

Alle Ergebnisse des dramatischen Turnierverlaufs könnt Ihr hier auch nochmal nachverfolgen.

Großer Zuspruch, viel positives Feedback

Noch wichtiger als das nackte Ergebnis war ohnehin der sportlich faire Wettkampf auf dem Platz sowie eine insgesamt gelöste Stimmung auf dem Rasen wie auf den Rängen. In Summe war es erneut ein toller Tag mit viel positiver Werbung für den Nachwuchsfußball und den FC Kickers.

Stellvertretend sei das Feedback eines Turnierteilnehmers aus einer Dankesmail im Nachgang zitiert: „Es hat wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht und was Ihr da in Sachen Organisation, Verpflegung etc. auf die Beine stellt, ist wirklich Weltklasse. Kirchzell ist ein Turnier, das für uns immer eine besondere Erinnerung und Stellenwert haben wird.“

Ein wunderbares Lob, zumal der Text exemplarisch für die Rückmeldungen aller Team-Verantwortlichen und ihrer Kids steht. Dabei hervorzuheben, dass ausdrücklich nicht nur der eigentliche Turnierablauf positiv bewertet wird, sondern eben auch das komplette „Drumrum“.

Großes Danke an alle Mitwirkenden

Insofern ist es nur angemessen, dass sich der FC Kickers an dieser Stelle bei allen bedankt, die in irgendeiner Form am U11 Cup beteiligt waren. Selbstverständlich bei allen Sponsoren und sonstigen Partnern und Unterstützern von regionalen Firmen oder Vereinen aus dem Ort ohne die ein Event schlicht nicht zu stemmen ist.

Zudem bei allen ehrenamtlichen Helfern vom U11-Cup-Orga-Team und der Turnierleitung, den Schiedsrichtern, der Vorstandschaft, dem Veranstaltungsteam, bis hin zu jedem und jeder Einzelnen, die einen Dienst geleistet, Kuchen gebacken oder das Event mitbeworben hatte.

Jeder einzelne Beitrag war ein Mosaikstein, der am Ende den unvergesslichen Turniertag und ein großartiges Erlebnis für alle auf und neben dem Platz mit ermöglicht hat. DANKE!

Impressionen vom Turniertag: